Die CDU unterstützt die Pläne des City-Outlets in Bad Lippspringe

„Was Bad Münstereifel im Kreis Euskirchen schon vor einigen Jahren vorgemacht hat, kann in Bad Lippspringe ebenfalls Wirklichkeit werden“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Marius Peters auf Anfrage dieser Zeitung.

Viele Innenstadtkonzepte hat es in den letzten Jahren seitens professioneller Stellen schon für Bad Lippspringe gegeben, nichts war wirklich von Erfolg gekrönt und Aussicht auf Änderung der Lage bei den Leerständen hat es ebenfalls nicht gegeben.

Alle politischen Parteien hatten in ihrem Wahlprogramm bei der letzten Kommunalwahl ein Versprechen an die Wählerinnen und Wähler gegeben: Stärkung der Innenstadt und Beseitigung der Leerstände, damit Einwohner, Gäste, Urlauber und Patienten wieder in unserer schönen Stadt flanieren und shoppen können.

Auch die CDU als stärkste Fraktion im Bad Lippspringer Stadtrat unterstützt die Pläne, die seit Donnerstag vergangener Woche publik gemacht wurden, ein City- Outlet hier in Bad Lippspringe zu etablieren, als zweites City-Outlet neben Bad Münstereifel und das europaweit! Das Raumkonzept ist also nicht zu vergleichen mit den bekannten Factory-Outlet-Centern (z. B. Roermond oder Metzingen), welche außerhalb von Innenstädten errichtet werden und an einer Stelle ein zu hohes Aufkommen an Kunden und Individualverkehr konzentrieren.

Eine Machbarkeitsstudie, die im letzten Jahr in Auftrag gegeben wurde, besagt ganz deutlich:

Bad Lippspringe ist geeignet!

Ein Treffen mit einigen Eigentümern der Ladengeschäfte fand bereits statt. Mit voller Kraft, Energie und der Bereitschaft an diesem Projekt mitzuwirken, war die einhellige Meinung und die Zuversicht auf den Erfolg:

·         Es ist positiv zu bewerten, dass wir hier in Bad Lippspringe ein weitgehend unproblematisches Genehmigungsverfahren haben, d.h. es wird kaum Nutzungsänderungen geben, da es sich hauptsächlich um Standorte im Bereich der innerstädtischen Hauptgeschäftslage handelt,

·         Die Eigentümer bekommen langfriste Mietverträge und die Betreibergesellschaft wird aus Bad Lippspringern bestehen, sodass die Wertschöpfung und damit auch die wirtschaftlichen Vorteile am Ort bleiben.

Von diesem City-Outlet profitieren nicht nur die Eigentümer, die eine Immobilie in der Hauptgeschäftslage haben, sondern auch die gesamte Hotellerie, Gastronomie sowie der Handwerks- und Dienstleistungssektor.

Mit unserem „Heilwald", dem Gartenschaugelände, dem Arminiuspark, mit der Burgruine, der Westfalen Therme und zahlreichen Sportstätten für alle Disziplinen, sowie weiterer in der Region befindlicher touristischer Ziele, können wir unser vielfältiges Angebot für Kurzurlaube, aber auch längere Aufenthalte attraktiv gestalten.

„Die CDU-Fraktion sieht in dem anstehenden Projekt eine riesige und auch einmalige Chance für Bad Lippspringe mit hohem Potenzial für die Kurstadt und unterstützt dieses Vorhaben“, so die Ausschussvorsitzende für Wirtschaftsförderung, Kultur und Tourismus Barbara Mikus. Intensive Gespräche mit den Beteiligten, eine breite Diskussion und eine entsprechende Fahrt der Fraktion nach Bad Münstereifel (im Spätsommer), unter anderem durch diese Punkte möchte die CDU-Fraktion dieses Projekt konstruktiv und positiv begleiten.