Junge Union informiert sich über heimische Landwirtschaft

Gemeinsam mit der Landjugend (KLJB) Bad Lippspringe durften zahlreiche Mitglieder der JU und Interessierte einen Einblick in die heimische Landwirtschaft gewinnen. Dazu besuchten wir den Hof vom langjährigen Landwirt FranzJöring und seinem Sohn.
 Auf ihrem Hof leben viele hunderte glückliche Milchkühe. Was eine Kuh täglich so frisst,durften die Teilnehmer der kleinen Hofführung direkt zu Beginn,durch eine kleine Schätzaufgabe erfahren.Im Durchschnitt sind dies übrigens zwischen 50 kgbis80 kg pro Kuh.Ein Highlight waren natürlich die jungen Kälber, die die Zukunft der Milchproduktion sicherstellen.Aber auch die verschiedenen Namen und Eigenschaften der heimischen Getreidesortenwie z.B. Weizen, Gerste, Mais, Hafer,etc.durften die Teilnehmer hautnah kennenlernen. Im Anschluss gab es beidemein oder anderem leckerenheimischen Bierund einer Bratwurst noch eine kleine Diskussionsrunde zum Thema: „Zukunft der Landwirtschaft“.Dabei ging es insbesondere um die aktuelle Agrarpolitik und die Wertschätzung der heimischen Landwirtschaft mit ihren regionalen Produkten. Wir sind der Meinung Landwirte sind Fachleute in ihrem Beruf. Sie wissen was wann und wo auf ihren Feldernangebaut werden darf, sie wissen was Klima-und Artenschutz ist und sie wissen auch was Tierwohl heißt, immer hin gibt nur eine glückliche Kuh eine Menge Milch.Damit die heimischen Landwirtschaft aber weiterhin bestehen kann, müssen wir unsere Bauern aber machenlassen und vor allem sollten WIR ALLE lokal, regional und saisonal einkaufen!

JU-Hofbesichtigung bei Franz Jöring im Jahre 2022