Grünkohlessen bei der CDU Bad Lippspringe

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause konnte endlich wieder das traditionelle Grünkohlessen der CDU auf dem Kleehof in Bad Lippspringe stattfinden.

Schmackhaft glänzender Grünkohl mit Kohlwurst – geräuchert und nicht geräuchert – aus dem Hause Klare und erstmals das heimische Bier aus der Josefsbrauerei waren die kulinarischen Grundlagen für einen gelungenen Abend.

Über 60 Mitglieder und Freunde waren der Einladung vom Ortsvorsitzenden Bastian Heggemann auf die festlich geschmückte Deele des Kleehofs gefolgt. Als Ehrengast konnte Heggemann die CDU Kreisvorsitzende Corinna Rotte begrüßen, die die Gelegenheit nutzte, über ihre Arbeit im Kreisvorstand zu berichten.

Nach einem ausführlichen Vortrag vom Hausherrn Benedikt Roeren-Wiemers zum Thema „Landwirtschaft in schwierigen Zeiten“ ergriff Bürgermeister Ulrich Lange das Wort. Er stellte kompetent die Eckpfeiler des städtischen Haushalts vor.

Lange: „ Vor uns liegen in diesem Jahr Gesamtinvestitionen von über 24 Mio€. Bedingt durch Versäumnisse in der Vergangenheit, ausgelöst durch eine falsche Bevölkerungsprognose von IT NRW, hat sich ein Investitionsstau aufgebaut, den wir nun abarbeiten müssen. IT NRW hatte für Bad Lippspringe einen Bevölkerungsrückgang vorausgesagt. Stattdessen geht die Einwohnerzahl stetig nach oben. BaLi wächst, das ist gut so – und erfordert zukunftsorientiertes Engagement. Das neue Feuerwehrgerätehaus, der Freibadneubau, die Vergrößerung unserer Schullandschaft sind die größten Herausforderungen der nächsten Jahre.“

Erfreuliches konnte auch über die Bad Lippspringer Seniorenunion berichtet werden. Dort freut man sich über wachsende Mitgliederzahlen, wie der stellvertretende Vorsitzende Jürgen Schaefer bekannt gab.

Schaefer: „Wir haben in 2022 unsere Mitgliederzahl von 84 auf 101 aufstocken können, ein beachtenswertes Ergebnis. Vielleicht sind die vielen Veranstaltungen, die wir unseren älteren Mitbürgern anbieten - das Repertoire reicht von Vorträgen über gemütliches Beisammensein bis hin zu Ausflugsfahrten - das Geheimnis dieses Erfolges.“

Am Ende dieses rundum gelungenen Abends waren sich alle einig, dass diese schöne Tradition unbedingt beibehalten werden muss.