Grünkohlessen der CDU Bad Lippspringe

Themen waren unter anderem die Landwirtschaft und Europa

 Am Freitag, den 19.01.2024 trafen sich rund 60 interessierte Mitglieder und Gäste auf dem Gut Kleehof zum traditionellen Grünkohlessen des Badestädter CDU-Stadtverbandes.
Bevor es das von der Fleischerei Christoph Klare zubereitete „westfälische Nationalgericht“ auf den Teller gab, wurden zwei kurzweilige und lebendige Vorträge gehalten: Der Pächter des Gutes Kleehof, Benedikt Röhren-Wiemers, berichtete in einem Grußwort von seiner Tätigkeit als Landwirt mit eigenem Viehbestand sowie als Inhaber des in Familienhand aufgebauten Hofladens.
 Die aktuell mehr als schwierige Situation der heimischen und mittelständisch geprägten Landwirtschaftsbetriebe stellte er eindrucksvoll und anhand einiger anschaulicher Beispiele dar. 
Anschließend übernahm die Kandidatin der OWL-CDU für die Europawahl, Verena Mertens das Wort. Die sehr aktuellen Themen innere Sicherheit, effektive Regeln für eine geordnete Migration, erfolgreicher Bekämpfung der Kriminalität sowie wirksamen Klimaschutz mit Augenmaß stehen ganz oben auf der Agenda der verheirateten Mutter einer Tochter aus Salzkotten. Auf dem Listenplatz 4 der Landesliste der CDU hat sie sehr gute Chancen, nach der Wahl am 9. Juni 2024 ins Parlament der europäischen Union einzuziehen. 
Stadtverbandsvorsitzender Bastian Heggemann bedankte sich für die starken Worte der Kandidatin und sicherte ihr die Unterstützung aus den Bad Lippspringer CDU-Reihen zu. 
Der Abend klang nach dem offiziellen Ende noch einige Stunden in gemütlicher Runde bei angeregten Gesprächen aus.

Traditionelles Grünkohlessen 2024