Mitgliederversammlung mit Neuwahlen im August 2023

CDU-Vorsitzender Bastian Heggemann wiedergewählt

In seinem politischen Rechenschaftsbericht ging der Vorsitzende Bastian Heggemann in der Hütte der Josefs Brauerei auf die derzeitige Situation im Stadtrat ein. Seit Anfang des Jahres habe sich eine Viererkoalition aus FWG, SPD, Grünen und Linken gebildet.


Heggemann: „Eigentlich ging es den vier Fraktionen nur darum, ihre Lieblingsprojekte im Haushalt 2023 zu verankern. Ohne diese Koalition wären ihre einzelnen Forderungen kaum mehrheitsfähig gewesen. Die SPD konnte so die Erhöhung der Gewerbesteuer durchbringen. Die FWG erreichte die Streichung notwendiger Investitionen für die Ausweisung neuer Gewerbegebiete, obwohl die Nachfrage nach Gewerbeflächen ungebrochen ist. Die Linke bekam ihren Sperrvermerk für das City-Outlet, und die Grünen verhinderten den Marketing Zuschuss für die „Blaue Burg“.

Der neu gewählte CDU-Vorstand mit dem Bürgermeister Ulrich Lange und dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Marius Peters Der neu gewählte CDU-Vorstand mit dem Bürgermeister Ulrich Lange und dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Marius Peters
Heggemann bekräftigte, dass die CDU als Fortschrittspartei sich darüber freue, dass die Bad Lippspringer Bevölkerung ständig wachse und damit auch die Schülerzahlen in die Höhe schnellten. Deshalb seien Investitionen in unsere Schulen unvermeidlich. Hier dürfe man nicht sparen. Weitere Großinvestitionen müssten nun endlich realisiert werden, nämlich das längst überfällige neue Feuerwehrgerätehaus sowie das neue Freibad. 

Bürgermeister Ulrich Lange und Fraktionschef Marius Peters stießen bei ihren Grußworten in das gleiche Horn. Trotz aller Widerstände werde das Ziel, Bad Lippspringe zur Zukunftsstadt zu machen, weiter verfolgt. Hierzu gehöre unter anderem auch, ein innovatives umfassendes Verkehrskonzept, das alle Verkehrsteilnehmer und nicht nur die Radfahrer berücksichtige.

Alle zwei Jahre muss der Stadtverbandsvorstand satzungsgemäß neu gewählt werden. Die diesjährige Versammlung stand unter dem Motto „Never change a winning team“ und somit wurde der gesamte Vorstand einstimmig wiedergewählt. Mit diesem Votum darf er seine offensichtlich von allen anerkannte erfolgreiche Arbeit zum Wohle der Stadt Bad Lippspringe fortsetzen. 

Der alte und neue Vorsitzende Bastian Heggemann: „Ich freue mich über dieses einstimmige Wahlergebnis. Wir können nun zwei weitere Jahre das politische Leben unserer wunderschönen Badestadt mitgestalten und unseren Bürgermeister dabei unterstützen, Bad Lippspringe fit für die Zukunft zu machen. Außerdem haben wir die Europawahl in 2024 und die Bundestagswahl 2025 vor der Brust. Und nicht zu vergessen die Kommunalwahl 2025, bei der die Karten für den nächsten Rat neu gemischt werden. Es gibt also viel zu tun. Packen wir es an.“

Unterstützt wird Heggemann durch seine zwei Stellvertreter Meinolf Linnenbrink und Susanne Brockmeier. Ebenfalls einstimmig bestätigt wurden Barbara Mikus als Schriftführerin und Dirk Born als Mitgliederbeauftragter. Sechs Beisitzer, ebenfalls ohne Gegenstimmen gewählt, komplettieren den Vorstand: Christine Plückebaum, Thorsten Klahold, Beate Schmidt-Nitkowski, Christian Schulte, Caroline Strate und Jürgen Schaefer.

CDU-Mitgliederversammlung 2023